Der „Verein der Freunde und Förderer der Paul-Gerhardt-Schule“ wurde im November 1989 gegründet und hat seitdem vielfältige Projekte realisiert, Aktionen unterstützt und bezuschusst. Neben der Bezuschussung von Klassenfahrten und der schnellen Hilfe bei besonderen Problemen, werden pädagogische Projekte der Schule gefördert, die mit den normalen Mitteln des Schulbudgets nicht möglich wären.

So wurde z.B. die Einrichtung eines Lesestübchens an der Schule mitgetragen, eine Fahrradhelm Aktion ermöglicht und ein Projekt der Edith-Stein-Stiftung zur Suchtprävention („Zirkus Paulini Bambini“) unterstützt. Ein Klavier wurde mitfinanziert, der Schulgarten konnte entstehen, eine Hütte für die Spieleausleihe konnte gebaut werden und Spielmaterialien zur Bewegungsförderung der Betreuungskinder angeschafft. Weiterhin wurde im Zusammenhang mit dem „Projekt 5000x Zukunft“ die Schulhofgestaltung auf den Weg gebracht. Im Zuge der Ausgestaltung der Paul-Gerhardt-Schule zur offenen Ganztagsschule mit Mittagessensversorgung wurden für die Übergangszeit bis zum Mensa Bau eine Spülmaschine und Geschirr angeschafft und eine zusätzliche Betreuung bezahlt. In den vergangenen Schuljahren lag der Schwerpunkt im weiteren Ausbau des Lesestübchens, der Anschaffung von Blasinstrumenten und der Unterstützung bei der Einrichtung des Snoezelenraumes. Ferner wurden Musik- und Theateraufführungen unterstützt.

Ein wichtiger Aufgabenbereich für den Förderverein ist die regelmäßige Mitgliederwerbung, da in jedem Jahr die Eltern der abgehenden Kinder ausscheiden und die Eltern der Schulanfänger erst wieder neu gewonnen werden müssen.

Der Förderverein bestreitet seine Aktivitäten nicht nur aus den Ressourcen der Mitgliederbeiträge, sondern kann als gemeinnütziger Verein in der Öffentlichkeit Gelder für die Schule einwerben.

Der derzeitige Vorstand:

1. Vorsitzende: Kerstin Riecken  (e-mail: kerstin@riecken.de)
2. Vorsitzende: Kerstin Kürschner
Kassenwart: Volker Braun
Schriftwart: Maike Gradthandt

Im März 2020 findet die nächste Mitgliederversammlung statt. Hier finden Sie die Einladung.