Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Links zu folgenden Themen:

  • Kinderrechte
  • Suchmaschinen für Kinder
  • Umgang mit Medien
  • etc.

Padlet der Schulsozialarbeit der PGS für Eltern und Erziehungsberechtigte

 

Made with Padlet

 

Kinderrechte

Jeder Mensch hat Rechte. Kinder sind auch Menschen, die besondere Bedürfnisse haben in Bezug auf ihre Förderung, Entwicklung und  Schutz. Deshalb brauchen sie auch besondere Rechte- die Kinderrechte. Aber nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern, weshalb es wichtig ist, schon in jungen Jahren damit zu beginnen, Kindern ihre Rechte zu lehren. Überall, ob in der Schule, der Familie oder der Freizeit,  – Kinderrechte müssen überall eingehalten werden.

Kindersuchmaschinen

Kindersuchmaschinen bieten ihren Kindern einen sicheren Raum zum surfen. Die Internetseiten, die auf diesen Seiten gefunden werden, sind alle auf Kindersicherheit durch Medienpädagogen geprüft.

Umgang mit Medien

Den richtigen Umgang mit den Medien lernen Kinder am besten, indem sie diese selber nutzen. Allerdings können sie das nicht alleine, sie brauchen dafür  auch eine schützende und leitende Führung von ihren Eltern und Erziehungsberechtigten. Dabei müssen wir uns aber auch immer wieder vor Augen führen, dass wir eine Vorbildfunktion den Kindern gegenüber haben. Auch wir Erwachsenen müssen unser Medienverhalten immer wieder reflektieren, es muss uns klar sein, dass die Kinder uns nachahmen.

Auf folgenden Webseiten finden sie mehr Informationen dazu: