Eine neue und besondere Form der Kooperation hat die Schule zusammen mit 10 außerschulischen Kooperationspartnern entwickelt. Nach einer zweijährigen Planungszeit wurde das Ev. Familienzentrum Schwedenheim im Januar 2012 mit Unterzeichnung der Kooperationsverträge gegründet.

Das Familienzentrum versteht sich als Verbund unterschiedlicher evangelischer Einrichtungen mit dem Anspruch auf Zusammenarbeit und Vernetzung.

Die Not und die Sorge von Familien standen schon immer im Mittelpunkt der diakonischen Arbeit im Schwedenheim. Im Geiste Jesu Christi schufen schwedische Christen und Christinnen nach dem 2. Weltkrieg das Schwedenheim als ein Hilfezentrum für die damaligen Flüchtlinge und Vertriebenen. Bereits damals war auch die Ev. Schule mit der Begleitung dieser Familien betroffen.

Inzwischen befinden sich auf dem Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft des Ev. Gemeindezentrums Schwedenheim unterschiedliche Angebote von verschiedenen Trägern. Auch das Schulgebäude der Paul-Gerhardt-Schule befindet sich dort seit bereits 60 Jahren.

Das Familienzentrum steht in der Tradition der schwedischen Stifter und will für alle Bürgerinnen und Bürger da sein, unabhängig von Konfession und Herkunft. Es wird zurzeit von 11 Kooperationspartnern getragen: Ev. Kirchengemeinde Cloppenburg, Diakonie im Oldenburger Münsterland, Ev. Kindergarten Schwedenheim, Diakonie Kindergarten „Die Arche“, Paul-Gerhardt-Schule, Jugendhilfeeinrichtung Leinerstift, Verband christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen VCP Wilke Steding Cloppenburg, Johanniter Jugend, Johanniter, Evangelische öffentliche Bücherei, Ev. Jugend Oldenburger Münsterland.

Die Kooperationspartner möchten Familien durch vielfältige Angebote bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen. Die Aufgaben liegen dabei in den Bereichen Bildung, Beratung, Betreuung und Begegnung.

Die Ziele sind: 1. Zusammenarbeit und Vernetzung der verschiedenen Mitgliedseinrichtungen fördern und verbindliche Strukturen schaffen, 2. Entwicklung bedarfsorientierter Angebote für Familien mit ihren Kindern, 3. Gemeinsam in der Öffentlichkeit für Familien einstehen.